Heliswiss Kamow Ka-32A im Einsatz beim LKH Graz
Die Boeing 747 von Aerotranscargo war nicht das einzige Highlight, welches man letzten Samstag in Graz bestaunen konnte. Im Zuge von Wartungsarbeiten an zwei Klimageräten auf dem Dach des Chirurgie-Turms im LKH Graz kam Samstag Vormittag der Heliswiss Kamow Ka-32A zum Einsatz. Das auf Lastenflüge spezialisierte Unternehmen Heliswiss überstellte den Kamow KA-32A gegen 9:30 Uhr von Altaussee nach Graz und landete innerhalb des Universitätsklinikums.
Die Besonderheit des Kamow ist neben dem koaxialen, gegenläufigen Doppelrotor und den leistungsfähigen Gasturbinen die Eigenschaft, schwere Lasten zu transportieren. So stellte das Verschieben der je circa 4,5 Tonnen schweren Klimageräte kein Problem für den robusten Helikopter dar. Nach nur 15 Minuten war der Einsatz am Gelände des LKH Graz erledigt, welcher sich preislich mit dem Einsatz eines mobilen Autokrans deckt.
Die profesionelle und freundliche Crew stand im Anschluß für Fragen zur Verfügung und ermöglichte es den Anwesenden, den Helikopter des heute russischen Herstellers Kamow zu besichtigen. Kurz nach 11 Uhr ging es für die Crew weiter ins italienische Bergamo.
Text: Airportclub Graz Titelbild und Beitragsbilder: Heliswiss Kamow Ka-32A-11BC HB-XKA © Roland B.