Silvester Fly-In am Flugplatz Punitz
Bereits zum fünften Mal lud der USFC Punitz zum beliebten Silvester Fly-In am Flugplatz Punitz ein. Das kleine Oshkosh im südlichen Burgenland zieht jedes Jahr Massen an PilotInnen mit ihren General Aviation Flugzeugen an. 2016 waren bereits 82 Maschinen vor Ort und auch dieses Jahr kündigten sich wieder viele PilotInnen an. Somit war das Silvester Fly-In das optimale Ausflugsziel für den Airportclub Graz, um das dahinscheidende Jahr 2017 aviatisch ausklingen zu lassen.
Der Flugplatz Punitz liegt im Bezirk Güssing und wird vom USFC Punitz betrieben. Er verfügt über eine 820m lange und 18m breite Asphaltbahn. Er beheimatet neben dem USFC Punitz auch die Punitz Flugbetrieb GmbH. Neben dem regulären Flug- und Ausbildungsbetrieb dient der Flugplatz auch regelmäßig als Basis für diverse Veranstaltungen von Fallschirmspringern. Eines der Highlights dabei ist das Pink Skyvan Boogie, das dieses Jahr vom 21. bis 23. September stattfinden wird.
Kurz nach 10 Uhr begann die Rush Hour und der Ansturm wollte kein Ende nehmen. Ein Flugzeug nach dem Anderen reite sich im Anflug ein und der Flugplatz füllte sich recht schnell. Die Bodencrew arbeitete perfekt eingespielt zusammen und vermied einen Rückstau, in dem die Parkpositionen schnell zugewiesen wurden. Zu sehen gab es die unterschiedlichsten Flugzeugtypen: Aquila A210, Cessna 150, Cessna 172, Diamond Aircraft DA42, Christen Husky A1, Aerospool WT9, Van’s Aircraft RV-12 und viele mehr. Zu Gast am Flugplatz Punitz waren auch vier Helikopter, darunter ein Eurocoper EC-120, zwei Robinson R44 und ein Schweizer 269C-1.
Neben der lockeren und angenehmen Atmosphäre lockte auch die Verpflegung, zur Verfügung gestellt vom USFC Punitz, die Besucher zum Flugplatz. Kesselgulasch, Chili-Con Carne und die breite Getränkeauswahl zogen die Besucher in den beheizten Hangar. Für eine freiwillige Spende zugunsten eines karitativen Zwecks konnte man sich unbegrenzt stärken. Auch auf die Landegühren wurde bei diesem speziellen Event wieder verzichtet. Vor Ort waren zum Beispiel der Flugring Austria Wiener Neustadt, dieflugschule.at/JW Flighttraining Graz, Mitglieder des Spotterteam Graz, der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Ing. Norbert Hofer, mehrere Gyrocopter und viele weitere Teilnehmer aus Österreich und Ungarn. Insgesamt nahmen PilotInnen mit ca 80 Flugzeugen am Silvester Fly-In teil.
Im Anschluß ging es für den Airportclub Graz auf den 10 Minuten entfernt gelegenen Csaterberg. Im Gasthof zum Weinberg der Familie Holzer wartete bereits ein gedeckter Tisch im Stüberl auf uns. Das reichhaltige Angebot auf der Tageskarte bot für jeden etwas und die Erwartungen sollten noch übertroffen werden: Riesenschnitzel und Cordon Bleu, die den kompletten Teller bedeckten sowie schmackhafte Grillpfandl wurden serviert. Die lockere Runde und die entspannte Atmosphäre luden zum Verweilen und zum offenen Gesprächsaustausch ein. Ein gelungener Abschluss dieses schönen Tages im Burgenland. Wir wünschen unseren Mitgliedern ein gutes neues Jahr.
Fotos: Peter Z., Natascha S., Michel S., Helmut W., Roland B.
Vielen Dank für den tollen Bericht und bis zum nächsten Fly-In!
LG Andreas