Antonovs in Graz
Über die letzten Jahrzehnte verteilt waren und sind Flugzeuge des Herstellers Antonov in Graz zu sehen. Seit 1946 entwickelt und baut Antonov Flugzeuge verschiedener Art – und fast genauso lange sind diese in der Steiermark zu sehen. Das ehemals sowjetische Unternehmen ist inzwischen in die ukrainische KSAMC integriert und weltweit für Flugzeugtypen wie den größten einmotorigen Doppeldecker An-2, sowie die größten Transportflugzeuge der Welt, die An-124 und die An-225, bekannt.
Antonov An-2
Der größte im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt hatte seinen Erstflug am 31. August 1947 und wurde in einer Stückzahl von ca 18.000 gebaut. Er dient sowohl als Passagier-, als Transportflugzeug sowie als Absetzmaschine für Fallschirmspringer.
Antonov An-12
Das Transportflugzeug mit vier Propellerturbinentriebwerken hatte den Erstflug am 16. Dezember 1957. Es verfügt über eine Heckrampe zum Be- und Entladen von sperriger Fracht. Bis heute wurden 1.248 Flugzeuge dieses Typs produziert.
Antonov An-24
1367 Stück wurden im Laufe der Jahre von der Antonov An-24 gebaut und als Passagier- und Frachtflugzeug eingesetzt. Der Schulterdecker wird von zwei Turboproptriebwerken angetrieben und hatte den Erstflug am 20. Oktober 1959.
Antonov An-26
Die An-26 basiert auf der Antonov An-24, wobei der Kabinenboden sowie das Fahrwerk verstärkt sind. Durch die große Heckladeluke wird ein schnelles Be- und Entladen ermöglicht. Seit dem Erstflug am 21. Mai 1969 wurden 1.403 Einheiten der An-26 gebaut.
Antonov An-72
Nur 121 Stück wurden seit dem 31. August 1977 von der An-27 produziert. Das STOL-Transportflugzeug für Kurz- und Mittelstrecken wurde speziell für den Einsatz in arktischen Regionen konzipiert. Der Luftstrom wird über die Tragflächen geleitet, um so gezielt den Auftrieb zu erhöhen und so die benötigte Start- und Landestrecken auf unter 500 m zu reduzieren.
Antonov An-124
Mit ihrer maximalen Nutzlast von 120 Tonnen ist die An-124 ein beliebtes Transportgerät für sperriges und schweres Frachtgut. Zusammen mit der Weiterentwicklung Antonov An-225 stellen diese zwei Flugzeugtypen ein Monopol für Schwer- und Großluftfrachttransporte dar. Aktuell betreiben vier Frachtfluggesellschaften Maschinen des Typs An-124: Antonov Airlines / Antonov Design Bureau, Volga-Dnepr, Maximus Air Cargo und die Russischen Luftstreitkräfte.
Text: Airportclub Graz Fotos: © Robert S.