Royal Air Force A400M zu Gast in Graz
Letzten Samstag landete überraschend um kurz vor 18 Uhr ein Airbus A400M in Graz. Militärische Flugbewegungen an sich sind keine Seltenheit und vor allem das Österreichische Bundesheer trainiert mehrmals wöchentlich mit der Diamond DA40 und Pilatus PC-7 in Graz, gelegentlich sind auch die Eurofighter Typhoon sowie die Hercules C-130 vor Ort. Auch fremde Streitkräfte nutzen den Thalerhof gerne für Tank- und Zwischenstopps auf Grund seiner geographischen Lage, so sind Hubschrauber der US Army sowie weitere Hubschrauber und Flugzeuge verschiedenster Nationen öfters pro Jahr zu sehen.
Die große Überraschung war der Airbus A400M Atlas C.1 der Royal Air Force, der Luftstreitkräfte des Vereinigten Königreichs. Der militärische Truppentransporter vom Typ A400 war zwar schon am Flughafen Graz, die letzten drei Flüge, ebenfalls von der Royal Air Force, fanden aber bereits im Jahr 2016 statt. Nun brachte ein Trainingsflug die Transportmaschine erneut in die Steiermark. Vom englischen Militärflughafen Brize Norton ging es zuerst ins polnische Gdansk und dann weiter nach Graz. Nach einem Night Stop ging es für die Crew Sonntag Mittag um 12 Uhr weiter über Szczecin nach Helsinki.
Bei diesen militärischen Flügen handelt es sich um genehmigte und unbewaffnete Trainingsflüge, die regelmäßig verteilt über ganz Europa und mit Rücksprache des jeweiligen Gastlandes stattfinden. Der A400M stand auch gut sichtbar auf Parkposition 38 des Vorfeld Nord, so das kritische Stimmen beruhigt werden können: während der ganzen Standzeit wurde weder etwas ent- oder beladen und bis auf die Crew hat das Flugzeug niemand verlassen oder betreten.
© Roland B.
© Airportclub Graz
© Helmut W.
© Hartmuth S.
© Hartmuth S.
© Roland B.
© Hartmuth S.
© Robert S.
© Hartmuth S.
© Hartmuth S.
© Hartmuth S.
© Hartmuth S.
© Jakob R.
© Jakob R.
Text: Airportclub Graz Titelbild: Royal Air Force Airbus A400M Atlas C.1 © Roland B.