Die MD-82 „Mad Dog“ retour in Graz
Sie ist retour in Graz, die McDonnell Douglas MD-82, wenn wahrscheinlich auch für die letzte Sommersaison, bevor sie schlußendlich doch ausgemustert wird. Die bulgarische Charterfluggesellschaft European Air Charter, gegründet im Jahr 2000 als Bulgarian Air Charter, ist einer der letzten Betreiber dieses Flugzeugtyps. Neben sechs Airbus A320 betreibt die Airline aktuell noch acht MD-82: LZ-LDJ, LZ-LDM, LZ-LDN, LZ-LDP, LZ-LDP, LZ-LDS, LZ-LDT, LZ-LDU und LZ-LDW.
Ab Graz werden diesen Sommer die beliebten Ziele Burgas, Heraklion, Karpathos, Korfu, Kos, Larnaca, Rhodos und Zakynthos angeflogen, wobei hier auf Uhrzeiten und eingesetzte Flugzeugtypen leider verzichtet werden muss, weil uns der diesjährige Sommerflugplan des Flughafen Graz diese Informationen schuldig bleibt. Gestartet wurde mit den Dauerbrennern Heraklion und Rhodos, welche bereits seit einer Woche mit der MD-82 angeflogen werden.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt, doch Totgesagte leben manchmal doch länger als erwartet. Bereits im Juli 2021 hieß es schon einmal Abschied nehmen von der MD-82 in Graz, als mitten im Flugprogramm auf den Airbus A320 umgestellt wurde. Zur Freude der Luftfahrt Community fand sie aber ihren Weg retour nach Graz und wird bestimmt auch in diesem Jahr bis zum Ende der Saison durchhalten.
Text: Airportclub Graz Titelbild: European Air Charter McDonnell Douglas MD-82 LZ-LDM © Helmut G.