Ab 19. September mit Eurowings nach Stuttgart

Ab 19. September mit Eurowings nach Stuttgart

Ab 19. September ist der Flughafen Graz wieder mit der wichtigen deutschen Wirtschaftsregion Baden-Württemberg bzw. deren größten Stadt, Stuttgart, per Direktflug verbunden

Wolfgang Grimus, Geschäftsführer Flughafen Graz: „Stuttgart gehört zu den wirtschaftlich bedeutendsten Städten Europas und spielt vor allem, aber nicht nur, für die Automobilbranche eine große Rolle. Baden-Württemberg ist auch ein wichtiger Incoming-Markt für den steirischen Tourismus. Wir freuen uns daher sehr, wieder einen Direktflug in diese Region anbieten zu können.“

Mit Frankfurt, München und Düsseldorf, sowie ab kommender Woche Stuttgart, werden nun wieder vier Destinationen in Deutschland, dem wichtigsten Wirtschafts- und Tourismuspartner der Steiermark, direkt angebunden.

Flugplan:

Ab 19. September mit Eurowings nach Stuttgart

Eurowings, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa mit Sitz in Düsseldorf, fliegt ab Graz auch 5 Mal pro Woche nach Düsseldorf sowie bis Anfang Oktober 2 Mal pro Woche nach Palma de Mallorca.

Die Fluglinie ist auch Teilnehmer des miles&more – Vielfliegerprogramms. www.eurowings.com

Kommentar:

Die Strecke Graz – Stuttgart feiert somit ihr drittes Eurowings Comeback in zwei Jahren. Nach der Einstellung der Austrian Airlines Flüge mit der Dash 8, hat die Lufthansa Tochtergesellschaft Eurowings die Flüge übernommen. Anstatt wie zuvor den Tagesrand mit Früh- und Abendflügen zu bedienen, wurden die Flugzeiten auf einmal täglich reduziert und in den Eurowings Flugplan integriert. Dadurch wurden auch die attraktiven Flugzeiten für diese wichtige Business-Verbindung abgewertet. Dies und die häufigen Einstellungen der Verbindung hatten zur Folge, das in Kooperation von Smartlines im Auftrag der Pro Sky AG eine eigene Buchungsplattform ins Leben gerufen wurde, um die Strecke mit der Cessna 525C CitationJet 4 OE-GTI zu fliegen. Inzwischen wagt Eurowings einen erneuten Anlauf und man darf gespannt sein, wie lange die Strecke diesmal bedient wird: Flugzeug- und vor allem Crewmangel sowie eine geringere Auslastung in Folge des Airbus A319/A320 Einsatz, welcher die dreifache Sitzplatzkapazität bietet als die Dash 8, zusammen mit den angebotenen Flugzeiten werden eine große Herausforderung für den Erhalt dieser wichtigen Verbindung sein.

Text: Flughafen Graz / Airportclub Graz Foto: Eurowings Airbus A319-112 D-ABGP © Helmut Wurzinger