SkyTaxi Boeing 767 in Graz
Frachtflüge sind in Graz eine Seltenheit geworden, vor allem mit dafür speziell ausgelegten Großraumflugzeugen. Der letzte Cargoflug fand am 18. Juni 2023 statt, als der Automobilhersteller Fisker mit einer Boeing 747 von National Airlines etwas mehr als ein Dutzend bei Magna in Graz produzierte Elektroautos nach Los Angeles ausfliegen ließ.
Gestern sorgte ein kurzfristiger Ad-hoc-Charter, welcher dringend benötigter Teile von Graz nach Panama-Stadt ausflog, für den ersten großen Frachtflug des noch jungen Jahres. Gechartert wurde hierfür die Boeing 767 SP-MRE der polnische Charterfluggesellschaft SkyTaxi, welche bereits in den vergangenen Jahren des Öfteren mit einer Saab 340 in Graz war. Mit leichter Verspätung, die in der Winterzeit gleich komplette Dunkelheit zur Folge hatte, setzte die Boeing 767 um 18:54 Uhr am Flughafen Graz auf. Nach der nicht aufwendigen Beladung und dem offensichtlich notwendigen Enteisungsvorgang startete um 20:51 Uhr das Großraumflugzeug in Richtung Azoren-Insel Terceira, wo ein Zwischenstopp eingelegt wurde.
Die Boeing 767-281(BDSF), wobei die Kombination aus vier Buchstaben für Bedek Special Freighter / fortgeschrittener und umgebauter Frachter der IAI – Israeli Aircraft Industries steht, hatte ihren Erstflug am 22. Juli 1985. Nach der Einflottung bei All Nippon Airways wechselte das Flugzeug mehrmals die Besitzer. 2003 ging es zu Airborne Express, ABX Air, weiter zu Rio Linhas Aereas über DHL schlussendlich 2021 zu SkyTaxi. Der letzte Vorbesitzer mit der gelbroten Lackierung ist auch heute noch eindeutig zu identifizieren.
© Roland Bergmann
© Roland Bergmann
© Kurt Trattner
© Kurt Trattner
© Andreas Müller
© Helmut Wurzinger
© Helmut Wurzinger
© Helmut Wurzinger
Text: Airportclub Graz Foto: SkyTaxi Boeing 767-281(BDSF) SP-MRE © Kurt Trattner