Embraer KC-390 in Graz

Embraer KC-390 in Graz

Die AIRPOWER24, welche vom 6. bis 7. September am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg stattfand, sorgte nach der KC-135 Stratotanker Erstlandung am 3. September nun für eine weitere Premiere am Graz Airport. Am 9. September landete zum ersten Mal eine Embraer KC-390 in Graz, welche beim Bundesheer die drei 56 Jahre alten Lockheed C-130K Hercules ersetzen wird. Die werkseigene Maschine des brasilianischen Herstellers Embraer tourt derzeit weltweit von Airshow zu Airshow, um sich dem Publikum und etwaigen Interessenten zu präsentieren. So war der Schulterdecker bereits in Dubai, Fairford und Singapur zu sehen. Auch bei der heimischen AIRPOWER24 konnte die PT-ZNG im Static Display von 250.000 Besuchern bestaunt werden.

Embraer KC-390 PT-ZNG

© Robert Schöberl

Die als Tanker einsetzbare Version wird als „KC-390“ bezeichnet, während die Standardvariante die Bezeichnung „C-390 Millennium“ hat, für welche nun auch das Bundesheer die Beschaffung eingeleitet hat. Bei einem Stückpreis zwischen 130 und 150 Millionen Euro wurden vier Stück bestellt, wobei nicht der Hersteller Embraer als Vertragspartner auftritt. sondern die Niederlande. Diese haben als Kooperationspartner insgesamt neun Stück der C-390 bestellt, wobei vier für Österreich vorgesehen sind. Mit der Erstauslieferung wird 2027 gerechnet.

Die Embraer C-390 Millenium ist ein Schulterdecker mit zwei Turbofans IAE V2500-E5 mit großem Nebenstromverhältnis. Sie kann sowohl in der Luft betankt werden als auch als KC-390-Tanker Treibstoff zur Verfügung stellen. Ausgestattet ist sie mit einer Heckrampe inklusive Beladesystem, MedEvac-Konfiguration und modernen Fly-by-Wire System. Das taktische Transportflugzeug verfügt außerdem über Allwetter- sowie Tag/Nacht-Einsatzfähigkeit.

Embraer KC-390 PT-ZNG

© Helmut Gmeindl

Embraer KC-390 PT-ZNG

© Peter Zandonella

Embraer KC-390 PT-ZNG

© Hartmuth Schröttner

Embraer KC-390 PT-ZNG

Text: Airportclub Graz Titelbild: Embraer KC-390 PT-ZNG © Robert Schöberl Grafik: © APA