Auf nach Berlin mit easyJet
Neben SkyWork Airlines fliegt seit heute auch easyJet auf der Strecke Graz-Berlin. 20 Minuten früher als geplant landete der Airbus A320 OE-IVA mit der Austria Lackierung am Flughafen Graz, wo er bereits von Vertretern der Stadt Graz, der Holding Graz, des Flughafen Graz und diverser Print- und Onlinemedien erwartet wurde.
Für die Erstlandung lud der Flughafen Graz in Kooperation mit easyJet zu einer Begrüßung am Vorfeld sowie anschließender Gesprächsrunde. easyJet als stark expandierende Airline stellt für den Flughafen Graz einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft dar.
Während des aktuellen Sommerflugplans wird der britische Low-Cost-Carrier die Strecke dreimal pro Woche bedienen.
Die Buchungsseite von easyJet deutet auf eine Erhöhung der Frequenz sowie eine Adaptierung der Flugtage hin. Mit Beginn des Winterflugplans am 28. Oktober 2018 soll Berlin-Graz-Berlin viermal die Woche geflogen werden mit einer zeitgleichen Änderung der Flugtage auf Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag.
Die britische easyJet mit den Tochtergesellschaften „Europe“ und „Switzerland“ betreibt eine reine Airbus A319/A320/A321 Flotte mit insgesamt 312 Maschinen. Sie ist die zweitgrößte europäische Billigfluggesellschaft nach der irischen Ryanair.
easyJet Europe erhielt bereits im Sommer 2017 ein österreichisches AOC und hat den Hauptsitz in Wien. Der Flugbetrieb wurde am 20. Juli 2017 aufgenommen. Inzwischen ist easyJet Europe nach Flottenstärke die größte österreichische Airline. Geplant ist der Ausbau des Flugbetriebs bis 2019 auf 110 A319/A320 und 4.000 Mitarbeitern.
Fotos: © Peter Z.