Der Weltfußball zu Gast in der Steiermark
Die Steiermark und insbesondere die Ortschaften Schladming, Bad Waltersdorf und Bad Radkersburg genießen bei internationalen Fußballmannschaften einen guten Ruf. Seit Jahren finden regelmäßig Trainingslager und Testspiele internationaler Größen rund um den Großraum Graz statt.
In der ersten Jahreshälfte waren es vor allem Nationalmannschaften, die den Flughafen Graz als Drehscheibe wählten. Algerien, Rumänien und Serbien reisten mit eigens gecharterten Maschinen für die Testspiele an: Air Algérie Boeing 737-700, TAROM Airbus A318 und Aviolet Boeing 737-300.
Air Algerie Boeing 737-7D6C 7T-VKS © Kurt T.
Die zweite Jahreshälfte mit Fokus Trainingslager begann mit exotischeren Airlines und Flugzeugtypen. Der FK Rostov und FK Krasnodar setzten auf den Sukhoi Superjet 100 von Gazpromavia und der nordsibirischen Yamal Airlines und Rubin Kasan trat die Heimreise mit einer Nordavia Boeing 737-500 an.
Gazpromavia Sukhoi Superjet 100-95LR RA-89049 © Peter Z.
Auch der SK Sturm Graz nutzt regelmäßig die gute Infrastruktur des Flughafen Graz. Mit einer SprintAir Saab 340A ging es nach Friedrichshafen und vor ein paar Tagen mit Germania und einem Airbus A319 zur zweiten Qualifikationsrunde der Champions League über Rotterdam nach Amsterdam. Gestern traf die Mannschaft von Ajax Amsterdam für das Rückspiel in Graz ein. Zum Einsatz kamen eine ATR 72 von Air Alsie sowie ein Embraer 135 von Air Charters Europe.
Air Alsie ATR 72-212A OY-CLY © Peter Z.
Titelbild: Yamal Airlines Sukhoi Superjet 100-95LR RA-89088 © Helmut W.
Schade, dass Sturm nicht gewonnen hat, bei einem Aufstieg wären sicher interessantere Mannschaften und damit vielleicht auch spezielle Visitors gekommen.