Triebwerkstest beim Swiss Airbus

Triebwerkstest beim Swiss Airbus

14 Tage nach der Notlandung des Swiss Airbus A220 HB-JCD in Graz, ausgelöst durch Triebwerksprobleme und Rauchentwicklung in der Kabine, wird seit heute Nachmittag das nun getauschte Triebwerk 1 getestet. Das neue Getriebefantriebwerk vom Typ PW1500G des Herstellers Pratt & Whitney traf bereits am 27. Dezember 2024 per LKW am Graz Airport ein. Der technisch anspruchsvolle Tausch wurde durch die Swiss Techniker in den letzten Tagen auf Parkposition 28 im Freien vollzogen.

Der Triebwerkstest ist notwendig, um die Flugtüchtigkeit des in Graz gestrandeten Airbus wieder herzustellen und eine Überstellung an den Heimatflughafen Zürich zu ermöglichen. Der Test, der einem vorgeschriebenen Ablauf folgt, beinhaltet das erste Anlassen den neuen Triebwerks, diverse Prozedere und Schubstufen  sowie das Auslesen definierter Werte. Erst wenn die Checkliste zu 100 Prozent abgearbeitet ist und alle Werte den geltenden Vorgaben entsprechen, darf der Airbus A220 wieder abheben.

An großen Flughäfen wie Zürich gibt es hierfür eigene Schallschutzhallen und Prüfstände, die speziell für Tests von Triebwerken ausgelegt sind. Am Graz Airport findet dieser am Vorfeld Nord auf Parkposition 30 statt, wobei es kurzfristig zu einem höheren Lärmpegel kommen kann. Da die Sicherheit für Crew und Flugzeug für die zukünftige Überstellung gegeben sein muss und die Sicherheit aller Beteiligten in der Luftfahrt immer an erster Stelle steht, ist dies unausweichlich.

Triebwerkstest beim Swiss Airbus
© Screenshot Webcam graz-airport.at

Text: Airportclub Graz Beitragsbild: Swiss Airbus A220-371 HB-JCD © Helmut Gmeindl